Opernfest Schärding

Ohne Traditionen gäbe es keine Oper, ohne Traditionen auch keine Kultur am Land. Das Opern-Fest Schärding geht am 25. und 27. Juli mit dem Motto “mixed traditions” in die nächste Runde. Unter diesem Begriff verbinden sich bekannte Arien mit Hilfe unterschiedlicher Kunstformen zu einem neuen Bühnenwerk.

An den Gala-Abenden werden unter anderem die Sopranistin Diana Schnürpel (Deutsche Oper Berlin) mit den Arien der Königin der Nacht und bekannte Gesichter wie Dirigentin Ustina Dubitsky,Sopranistin Nora Mayer und der spanische Amor von 2023, Santiago Ruiz Albalate in der Barockstadt zu erleben sein.

Jetzt bis 29. Februar 2024 FRÜHBUCHER-RABATT sichern!

Zusätzlich zu den Gala-Abenden wird 2024 das erste Mal ein Opern-Fest-Schiff ablegen. Während die Burgen und Schlösser des unteren Inntals an den Gästen vorbeiziehen, werden Werke für Vokalensemble,Streichquartett oder Bläserensemble erklingen. Auch das Vokalensemble MGV Walhalla zum Seidlwirt wird aus Berlin anreisen und auf dem Schiff zu erleben sein.

Nach der Gründung des Opern-Fest-Orchesters 2023, soll 2024 der nächste Schritt folgen und ein Opern-Chor aus der Region entstehen. Das Opern-Fest Team sucht noch nach interessierten SängerInnen, von jung bis alt.
Bei Interesse schreiben Sie bitte an contact@o-fest.at.

Das diesjährige Opern-Fest wird nicht weniger fulminant als im letzten Jahr an einem neuen Ort stattfinden: neben dem Inn und im Hintergrund die grüne Wand zum Schlosspark, wird die große Bühne dieses Jahr am Hessen-Rainer-Platz aufgebaut – bei Schlechtwetter werden die Gala-Abende in den Stadl der Rainbacher Evangelienspiele verlegt.