Dorftreff am ehemaligen Maierwirt-Platz

Mitten im Ortszentrum lädt der neu errichtete Dorftreff die vorbeikommenden RadfahrerInnen und SpaziergängerInnen zum Verweilen ein. Ergänzend zur Rast kann man sich an vier beidseitig bedruckten Schautafeln über die Geschichte des 679 Einwohnerdorfes oder auch über das Schloss Mühlheim informieren.  


Durch den Abriss eines alten Gebäudes und der Fahrbahnumlegung konnte der Kreuzungsbereich mit neuem Gehsteig und erhöhter Einsichtigkeit in den Straßenverlauf verkehrssicherer gestaltet werden. Auch wurde die Ortsdurchfahrt dank zahlreicher Pflanzen und optisch ansprechender Anlage rund um den neu errichteten Platz verschönert.

Die Anlage führt auf gekiestem Zugangsweg zu einer Granit-Sitzgarnitur, die Umgebung erscheint mit Innviertler Charme. Außerdem wurde ein Retentionsbecken gegraben. Ein zusätzliches Highlight ist der Granitpflock, welcher die den Pilgerweg „ViaNova“ mit einem QR-Code kennzeichnet. Bei Aufruf des QR-Codes mit einem Smartphone folgt ein Audioguide, welcher mit der Geschichte des Ortes hinterlegt ist.


Der „Dorftreff“ am Maierwirt-Platz liegt direkt an der Zufahrt zum Inn- und Römerradweg. Erstgenannter führt mit 520 km Gesamtlänge durch drei Länder, ist familienfreundlich ausgebaut und enthält zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Kulinarikstopps. Auf den Spuren der Römer gibt es kaum Steigungen und somit bietet sich eine familienfreundliche Zeitreise mit 242 km Gesamtlänge von Passau bis nach Enns. Diese Entdeckungsreise in die spannende Vergangenheit lässt sich mit einer App begleiten. Auch die Bewegungs-Arena Mühlheim ist in unmittelbarer Nähe zum Dorftreff.


LEADER-Kleinprojekt unterstützte die Umsetzung
Rita Atzwanger, Geschäftsführerin der LEADER-Region Mitten im Innviertel: „Es freut uns, dass man anhand dieses Projektes erkennt, wie sehr sich besonderes Engagement von einzelnen Personen bezahlt macht. Das Projektteam aus Hubert Gradinger, Florian Schlüsselbauer und Thomas Schachinger hat gemeinsam mit Amtsleiterin Sandra Pieringer und Bürgermeister Josef Anton Berger gute Arbeit geleistet und ein tolles Projekt verwirklicht.”


Sie haben noch Fragen zum Inn- oder Römerradweg?
Der Tourismusverband s‘Innviertel steht Ihnen unter 07723 8555 oder per E-Mail unter info@innviertel-tourismus.at zur Verfügung.