Bildungskatalog ONLINE

Wie man Schule und Wirtschaft gekonnt vernetzt, zeigt der „Innviertler Bildungskatalog“, der im September in bereits sechster Auflage erschienen ist. Der Katalog ist ein umfassendes Nachschlagewerk in Sachen Weiterbildung und so, wie er ist, einzigartig im deutschen Sprachraum.

Unternehmen suchen motivierte junge Arbeitskräfte -Schulabsolvent*innen spannende Berufe und Aufgabengebiete.
Der Innviertler Bildungskatalog bringt beide Seiten zusammen, indem er ein Bündel an Angeboten auflistet, die die Firmen dem Nachwuchs bieten, wie z.B. Schnuppertage, Exkursionen, Werksführungen, Vorträge, Workshops und Praktika. Parallel dazu stellen sich die Schulen des Innviertels mit ihren Schwerpunkten vor.

Der Katalog erscheint heuer erstmals nur in digitaler Form und nicht – wie bisher – gedruckt. So kann das Angebot schnell und unkompliziert aktualisiert und erweitert werden. Gleich geblieben ist dagegen das dicke Bündel an Angeboten: www.innviertel.at/bildungskatalog

Beide Seiten gewinnen
„Es zeigt sich, dass immer mehr Wirtschaftsbetriebe von dieser Kooperation profitieren. Wir brauchen qualifizierte Nachwuchskräfte und alles, was dabei hilft, ist eine Investition in die Zukunft des Standorts Innviertel“, sagt Andreas Fill vom gleichnamigen Maschinenbau-Unternehmen in Gurten. Fill ist auch Sprecher der Initiative „Hotspot Innviertel“, die hinter dem Projekt steht.

„Durch den Bildungskatalog können wir den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die verschiedensten Branchen ermöglichen und uns im Gegenzug als Schule selbst vorstellen“, sagt MMag. Irene Wiesinger, Direktorin der HAK Schärding und federführend an der Erstellung des Katalogs beteiligt. Auch sie ist überzeugt: Beide Seiten gewinnen.

Der Innviertler Bildungskatalog ist online HIER abrufbar.

Hier finden Sie den Folder.

Fotocredit: Hotspot Innviertel
Hubert Wiesinger (HAK Ried), Barbara Asböck (Krankenhaus Ried), Christoph Wiesner (WKO Ried), Eva-Maria Rendl (Fill Maschinenbau), Maria Justl (MS Andorf), Andrea Eckerstorfer (Lebensraum Innviertel), Martina Bauer (Josko), Irene Wiesinger (HAK Schärding), Maria Dietz (Lebensraum Innviertel),  Andreas Fill (Fill Maschinenbau)