AMC – mobiles alpines Skiservice mit vollautomatischer Maschine

Nurwenige junge Rennläufer können sich ein professionelles Skiservice leisten. UmChancengleichheit beim Nachwuchs zu gewährleisten, startet die Wintersteiger AGgemeinsam mit ihrem Partner Norsk Alpinservice AS ein mobiles alpinesSkiservice in Norwegen. Das Skiservice kommt damit zu den Rennläufern und nichtumgekehrt. Das Innovative daran: Erstmals wird ein Truck mit einervollautomatischen Servicemaschine ausgestattet, die zu 100 Prozent autark vonden Ressourcen im Umfeld betrieben werden kann. Das „Alpine Mobile Center“(AMC) ist darüber hinaus auch mit einem Racing-Shop und einer BootFitting-Station ausgestattet.

„Junge Rennläufer müssen bei uns in Norwegenoft weite Strecken für ein professionelles alpines Skiservice zurücklegen. Dasist auch mit hohen Kosten verbunden. Jugendliche, deren Eltern entsprechendefinanzielle Ressourcen zur Verfügung stellen können, sind deshalb immer imVorteil. Wir möchten mit unserem mobilen Skiservice dazu beitragen, dass dieKosten wesentlich reduziert werden und somit Chancengleichheit herrscht“,betont Morten Mork, Inhaber von Norsk Alpinservice AS.

Das „Alpine Mobile Center“ benötigt keinerleiexterne Infrastrukturen und ist damit höchst flexibel einsetzbar. Strom,Druckluft, Belüftung, Heizung und Wasser – alles steht direkt im Truck zurVerfügung. Ausgestattet wird der Truck von Wintersteiger mit einerDiscovery-Serviceanlage, dem Top-Produkt für den Rennlauf. „Wir konnten für unserProjekt keinen besseren Partner als Wintersteiger finden. Die Qualität derServiceanlagen ist einzigartig“, freut sich Morten Mork. „Unser Fokus liegt beider Zielgruppe der 8- bis 19-Jährigen. Wir bieten den jungen Rennläufern zudemunser ‚Sponsored Ski Service‘ an, bei dem sich die Rennläufer und ausgewählteSponsoren die Kosten für das Service teilen. Damit stellen wir sicher, dasswirklich jeder in den Genuss des erstklassigen Skiservice von Wintersteigerkommen kann.“

Das mobile alpine Skiservice startet inNorwegen als Pilotprojekt. „Wir sind überzeugt davon, dass wir unser Konzepterfolgreich umsetzen können. Wenn uns das gelingt, können diese mobilenService-Center schon bald ein alltäglicher Anblick an den Pisten sein“, schautMorten Mork in die Zukunft.

„Für uns ist das ein ausgesprocheninteressantes Projekt“, erklärt Daniel Steininger, Leitung Geschäftsfeld SPORTSvon der Wintersteiger AG. „Mit Norsk Alpinservice AS haben wir einenkompetenten und zuverlässigen Partner gefunden, dessen professionelle undengagierte Herangehensweise uns absolut überzeugt hat.“

Das „Alpine Mobile Center“ (AMC) ist eineKooperation zwischen der Wintersteiger AG und Norsk Alpinservice AS. DieEigentümer von Norsk Alpinservice AS, Morten Mork und Morten Breivik, sind imalpinen Jugend-Rennlauf in Norwegen tätig und bringen sowohl einen sportlichenals auch einen innovativen Background in die Kooperation mit ein.