Oberösterreichischer Regionalitätspreis für den Hot Spot Innviertel

InitiativeHot Spot! Innviertel erhält oberösterreichischen Regionalitätspreis 2019
Erfolgreiche Regionalentwicklung wurde mit dem Preis für Regionalität ausgezeichnet.

 

„Die Initiative Hot Spot! Innviertel macht sich um die regionale Wertschöpfung verdient und trägt maßgeblich dazu bei, die Menschen in der Region zu halten“, lautete die Begründung der Jury. Am 12. September wurde die Auszeichnung in der Kategorie Vereine, Institutionen, Behörden bei einem Galaabend im Rittersaal des Schloss Steyregg von Landeshauptmann Thomas Stelzer an Andreas Fill und Andrea Eckerstorfer übergeben.

 

Oberösterreich ist eine wirtschaftlich erfolgreiche Region mit einem starken sozialen Netzwerk und hoher Lebensqualität. Der Regionalitätspreis der BezirksRundschau holt Projekte, Initiativen und Betriebe vor den Vorhang, die in die Region investieren und Lebensqualität sichern. Die Auszeichnung wird in insgesamt neun Kategorien vergeben. „Dieser Preis ist eine schöne Bestätigung unserer Arbeit aber gleichzeitig auch Ansporn weiterhin mit ganzer Kraft für unsere Region zu arbeiten“, sagte Andreas Fill, Sprecher von Hot Spot! Innviertel als er den prestigeträchtigen Preis entgegennahm.

 

Moderne Regionalentwicklung

Die Initiative Hot Spot!Innviertel hat in den knapp fünf Jahren ihres Bestehens eine Reihe von erfolgreichen Projekten auf den Weg gebracht. „Das Innviertel macht Arbeit und Leben attraktiv“ lautet die Leitidee der Initiative. Das regionale Netzwerk über alle Branchen und Bereiche hinweg umfasst rund 220 Mitglieder (Unternehmen, Vereine, Institutionen) und ist zentraler Motor der modernen Regionalentwicklung. Projekte wie der Innviertler Bildungskatalog (ein umfassendes Nachschlagwerk zur Vernetzung von Schule und Wirtschaft), die Lange Nacht der Lehre mit mehr als 2.000 Teilnehmern oder die innovative i-School strahlen weit über die Grenzen des Innviertels und haben Vorbildwirkung.