Leserad der Stadtbücherei Ried

Fade Ferien? Nicht mit dem LESERAD!

Der beliebte Rieder Ferienpass wird um einen tollen Programmpunkt erweitert: das LESERAD, die neue mobile Fahrradbibliothek der Stadtbücherei Ried, wird in den Sommerferien bei Schönwetter auf Spielplätzen der Stadt Ried Station machen – wöchentlich ab 16. Juli immer donnerstags von 16.00-18.00 Uhr. Mit im Gepäck ist eine große Auswahl an Büchern für junge Leser*innen von 3 bis 10 Jahren. Zudem werden an jedem Standort auch mehrsprachiges Vorlesen oder Erzähltheater (Kamishibai) angeboten.

Für das Vorlesen konnten engagierte ehrenamtliche Helfer*innen gewonnen werden, die Bilderbücher in ihren Muttersprachen (Albanisch, Arabisch, Bosnisch, Dari/Farsi, Italienisch, Türkisch, Spanisch, Ungarisch, Polnisch, Russisch, Kroatisch) vorlesen. – Parallel dazu liest eine Mitarbeiterin der Bibliothek die deutsche Fassung.

„Lesen ist die zentrale Fertigkeit zur Teilhabe an unserer Gesellschaft. Lesen ist aber noch viel mehr: Lesen eröffnet neue Welten. Das gesamte Team der Stadtbücherei freut sich sehr, dass wir mit dem LESERAD nun ein Angebot geschaffen haben, welches allen Kindern den Zugang zu Literatur quasi im Vorbeigehen ermöglicht,“ so Karin Mair, Leiterin der Stadtbücherei Ried. „Und ich möchte mich auch ganz herzlich bei unseren Vorleser*innen für Ihr Engagement bedanken!“

Eine bunte Auswahl an Kinder- und Jugendliteratur lädt zum Schmökern ein. Wer sein Buch in zwei Stunden nicht fertiggelesen hat, der kann sich einen Gutschein für eine Gratis-Lesekarte mitnehmen und es in der Bücherei ausborgen.

„Wir haben aber auch an die Eltern gedacht und stellen für die Begleitpersonen aktuellen Lesestoff zur Verfügung. Das Angebot reicht hier von Zeitschriften über Kochbücher bis hin zu Fachliteratur zum Thema Leseförderung. Wir freuen uns auf viele neue Leser*innen in unserer Bücherei!“ (Karin Mair)

Veranstalter: Stadtbücherei Ried, Roßmarkt 19, 4910 Ried

 

Ansprechpartnerin: Mag. Berg Marlene, Tel: 07752/ 901-320
Marlene.Berg@ried.gv.at

Termine und Standorte – bei Schönwetter – jeweils von 16.00-18.00 Uhr:

15.7., 22.7., 29.7.: Spielplatz Försterstraße

5.8., 12.8., 19.8.: Spielplatz Stadtpark

26.8., 2.9., 9.9.: Spielplatz Riedberg

 

Aktuelle Infos auf www.buecherei.ried.at