Berufserlebnistage Ried

Bei den Berufserlebnistagen werden am 20. und 21. Oktober zahlreiche Aussteller alles rund um Ausbildung, Beruf und Karriere in der Halle 18 der Messe Ried präsentieren und selbstverständlich auch die Perspektiven vorstellen, die heutzutage die duale Ausbildung den jungen Leuten bietet. Wer will kann den Handwerksberuf auch gleich vor Ort ausprobieren, Exponate besichtigen und seine Neigungen/Interessen per Computertest abchecken lassen. Erstmals gibt es darüber hinaus in der Veranstaltungshalle eine Lounge, betreut von der Firma Outdoorer.

Nach den pandemiebedingten Restriktionen der letzten Jahre können heuer die Berufserlebnistage Ried wieder uneingeschränkt über die Bühne gehen. „Das feiern wir mit einem frischen Auftritt. Neu ist das Werbefoto, neu ist der Veranstaltungsort mit der Messehalle 18 und Neues gibt es auch im Programm“, erklären Josef Heißbauer, Obmann der WKO Ried, und Christoph Wiesner, Leiter der WKO Ried.

Neue Gesichter zeigt das Werbesujet für die Berufserlebnistage. Fotograf Matthias Klugsberger hat mit 8 Modellen, die allesamt Lehrlinge in Betrieben aus dem Bezirk sind, den neuen Fotoauftritt geschaffen. Neu ist zudem der Veranstaltungsort, die Halle 18 der Messe Ried.

Mit dem erprobten Reportageblock, den man sich unter www.berufserlebnistage-ried.at herunterladen kann, kann sich jeder Jugendliche auf die Messe vorbereiten. Dieser Block unterstützt u.a. mit Tipps für Interviews mit möglichen Arbeitgebern, in der Fragenvorbereitung udgl., denn je-der Besuch bei einem Aussteller kann schon das entscheidende Gespräch für die persönliche Zukunft sein. Zusätzlich gibt es Tipps zur richtigen Bewerbung, zur Karriere mit Lehre, Informationen über die „Lehre mit Matura“ und die Duale Akademie, die Bildungsinnovation made in OÖ, die für Maturanten, Studienabbrecher oder Berufsumsteiger neue Karrieremöglichkeiten eröffnet.

Digitale Medien sind für Junge wichtigste Info-Tools
Auf einem YouTube-Kanal laufen Kinospots, Videos einiger Aussteller und ein Rückblick auf Lehrlingsmessen aus der Vor-Corona-Zeit. „Die wichtigsten Informationsmedien für die Generation Z sind digital, hier muss man dabei sein“, unterstreicht Heißbauer. Die Generation Z holt sich nämlich ihre Infos zu beruflichen Themen (Jobangebote, Aus- und Weiterbildung, Karrierechancen) zu 52 Prozent im Internet, 44 Prozent in Social Media und 38 Prozent auf YouTube. Abgeschlagen auf den Plätzen 4, 6 und 7 liegen TV (29 Prozent), Zeitung gedruckt oder online (27 Prozent) und Radio (20 Prozent). Auch unter ferner liefen: Chats mit Freunden (WhatsApp & Co.) mit 17 Prozent.

Berufserlebnistage Ried 2023, Halle 18 der Messe Ried
Freitag, 20. Oktober, 13 bis 18 Uhr
Samstag, 21. Oktober, 9 bis 14 Uhr

Alle Aussteller finden Sie hier.