200 Computer fürs Gymnasium

Mit 200 Computern werden die Schüler*innen der ersten und zweiten Klassen des Rieder Gymnasiums zu Beginn des nächsten Schuljahres ausgestattet. Einstimmig haben die Mitglieder des Schulgemeinschaftsausschusses des Gymnasiums, in dem je drei Vertreter*innen der Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen stimmberechtigt sind, beschlossen, sich selbstverständlich an der Initiative „Digitales Lernen“ der Bundesregierung zu beteiligen.

Jedes Kind bekommt im Herbst 2021 einen eigenen Computer, am Gymnasium Ried werden es wohl leichte Notebooks werden, die vom Bildungsministerium zur Verfügung gestellt werden. Bezahlen müssen die Schüler*innen bzw. deren Eltern nur einen 25prozentigen Selbstbehalt pro Gerät, wobei es auch hier noch zusätzlich Unterstützung für einkommensschwächere Familien gibt.

Begleitet wird dieser Computereinsatz im Schuljahr 2021/22 von einem neuen digitalen Konzept, das von den Pädagog*innen des Gymnasiums gerade erarbeitet wird. Parallel dazu stellen Bildungsminsterium und Bildungsdirektionen eine Fülle von Angeboten zur Verfügung, die von der Lehrer*innenfortbildung über elektronische Unterrichtsmaterialien bis zu Angeboten von kostenloser Software reichen.

Schulleiter Andreas Hofinger zeigt sich erfreut über den eindeutigen Beschluss, damit könne das Gymnasium Ried seinen erfolgreichen Weg in der Informatik, der schon vor Jahren mit der Einführung einer eigenen PC-Klasse begonnen wurde, nun für alle Schulstufen und Klassen fortsetzen.

Die Schüler*innen des Gymnasiums haben aber bereits in jüngster Zeit hohe Kompetenz im Computergebrauch bewiesen. Mit einer einheitlichen Lernplattform konnte der Online-Unterricht während des Lockdowns weitgehend problemlos über die Bühne gebracht werden. Die Oberstufenschüler*innen sind ja mit Ausnahme der achten Klasse zumindest noch bis Weihnachten zuhause.

Wenn Sie mehr über die digitalen Endgeräte und das neue Programm des Gymnasiums Ried, zum Beispiel das Gymnasium bilingual, wissen wollen, dann besuchen Sie den Virtuellen Tag der offenen Tür am Freitag, 18. Dezember 2020, 13.00 bis 16.00 Uhr. Einstieg über die Homepage des Gymnasiums Ried: www.gymried.at