Umsatz in der WEBERZEILE steigt auf über 80 Millionen Euro

Erneut positives Ergebnis in der Bilanz 2023 für die WEBERZEILE Ried: Sowohl die Besucher:innenfrequenz mit plus 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr als auch die Umsätze mit einem Plus von über 5 Prozent gegenüber 2022 zeichnen eine deutliche Kurve nach oben. Damit konnte das bislang beste Jahr 2022 des Rieder Shopping-Centers seit der Eröffnung im Jahr 2015 nochmals übertroffen werden.

Ausschlaggebend für den Erfolg waren mehrere Faktoren:
Das beliebte Shopping-Quartier in der Rieder Innenstadt punktete bei den Konsument:innen als Nahversorger und mit Innovationen, wie den ersten Shops der Marken Calzedonia und Intimissimi in der Region sowie zahlreichen Services. Für mehr als 20.000 Kinder hatte die Kindererlebniswelt PLANET LOLLIPOP das passende Angebot parat. Knapp 500 Kindergeburtstags-Partys wurden dort gefeiert.

„Wir zählen ganz klar zu den beliebtesten Einkaufsdestinationen der Region. Unsere Bedeutung als Nahversorger ist erfreulicherweise ungebrochen und mit der ständigen Attraktivierung des Shopangebots, Benefits für Familien und Verantwortung für unsere Umwelt setzten wir die richtigen Akzente. Das honorieren unsere Besucher:innen und hält die Kaufkraft im Innviertel“, ist Christoph Vormair,Center-Manager der WEBERZEILE, überzeugt.

 

Exklusive neue Shops steigern Attraktivität

Mit Calzendonia und Intimissimi konnte die WEBERZEILE im abgelaufenen Geschäftsjahr zwei neue und zugkräftige Shoppartner gewinnen – ein exklusiver Zugewinn, zumal der Standort der Einzige der italienischen Wäschemodemarken im Innviertel ist.

 

Varietéals besonderes Highlight

Dass es nicht immer klassisches Shopping sein muss, das Besucher:innen anzieht, zeigte das Varieté im Oktober 2023, das unter dem Motto „Stauen für einen guten Zweck“ in der WEBERZEILE zu Gast war. Was sonst nur in den großen Theatern der Welt zu sehen ist, sorgte in der Rieder Shopping-Destination für große Augen und unterstützte außerdem mit einer Spendensumme von 10.000 Euro zwei Familien aus der Region mit einem beeinträchtigten Kind. Zustande kam das artistische Show-Programm in Kooperation mit Pronto Pronto, die Spendenaktion wurde von Round Table 31 Ried unterstützt.

 

Radfahrenfür den guten Zweck

Einen großartigen Erfolg brachte die Aktion „Radfahren und Energie spenden“. Insgesamt 17 Stunden lang traten Radler:innen im April 2023 in der WEBERZEILE in die Pedale, um bedürftige Menschen in der Region mit Energiegutscheinen zu unterstützen. Gemeinsam mit den Partnern Energie Ried, SPA Resort Geinberg, Round Table 31 Ried und der Raiffeisen Region Ried konnte die WEBERZEILE einen Spendenscheck in der Höhe von 7.500 Euro an den Rieder Sozialmarkt übergeben.

 

Familienspaß großgeschrieben

Mit einem neuen Betreiber der Kindererlebniswelt PLANET LOLLIPOP, den Kinderfreunden Region Innviertel, ist es 2023 erneut gelungen, Familien mit dem Spiele- und Spaßangebot in der WEBERZEILE zu begeistern. Die Zahlen sprechen für sich: Mit dem Rekordwert von 500 Kinderpartys und mehr als 20.000 kleinen Besucher:innen war PLANET LOLLIPOP einer der Erfolgsbringer des vergangenen Jahres. Ab sofort bringt eine Kooperation mit Thalia besonderes Lese- undSpieleerlebnis ins PLANET LOLLIPOP.

 

Shopping-Mall für Stadt und Region

Events wie der Rieder WEBERZEILE Stadtlauf oder zwei gemeinsame Shopping Nights mit der Stadt sind erneut für die Verankerung der Shopping-Destination inmitten des Rieder Stadtzentrums gestanden. Mit dem „Rieder Schwanthaler Zehner“-Gutschein ist im Center auch eine regionale Währung im Umlauf, die sich ungebrochener Beliebtheit erfreut.

 

Achtsamer Umgang mit der Region

Einher mit der Identifikation mit der Region geht auch der achtsame Umgang mit dieser: Die WEBERZEILE trägt dazu bei, dass Ressourcen geschont werden und Energie eingespart wird. Mit der eigenen Photovoltaik-Anlage am Dach, stromsparender LED-Beleuchtung auf der Fassade und in der Mall und einem Energiemanagement-System nach ISO 50001:2018, das 2023 durch den TÜV AUSTRIA erfolgreich rezertifiziert wurde, übernimmt das Center Verantwortung für die Umwelt und die Menschen, die hier leben. Dazu gehört auch, dass die WEBERZEILE bis zu 200.000 Bienen am Dach einen Lebensraum bietet.

 

Mit Publikumsevents ins Jahr 2024 gestartet

Vom Grow-Job-Festival, über die Gesundheitstage, die Schultaschenausstellung, die Fahrradbörse bis hin zum Modefrühling: Die WEBERZEILE pulsiert weiter und bringt mit interessanten Veranstaltungen auch 2024 wieder viele Menschen in die Rieder Innenstadt.

 

SES Shopping-Center in Oberösterreich

In Oberösterreich betreibt SES Spar European Shopping Centers neben der WEBERZEILE in Ried auch die VARENA in Vöcklabruck und das MAX.CENTER in Wels.